Produktinformation AWAkon2 als PDF-Datei

Einsatzgebiet

Der Einsatz von AWAkon2© erfolgt als sofort wirkende wie auch präventive Maßnahme gegen Geruchs- und Korrosionsprobleme durch biogene Schwefelwasserstoffbildung in Abwasserpumpwerken, -druckleitungen, Kanalisationssystemen, Abwasserreinigungsanlagen, Oxidationsteichen, Teichanlagen, Becken und Schächten mit stehenden Gewässern bzw. Ablagerungsgefahr.

Einsatzziele

Verminderung/Beseitigung von Geruchs- und Korrosionsproblemen in Abwasseranlagen und Teichanlagen. Verbesserung des biologischen Nährstoffabbaus durch Unterstützung und Stabilisierung der Biologie. Mikrobielle Zerlegung potenziellerGeruchsbildner und  refraktiver Stoffe. Anregung und Initiierung verschiedenster Abbauprozesse. Erfolgt der Einsatz bereits in Kanalisationsanlagen, führt dies zur Verbesserung der Abwasserqualität im Zulauf der Kläranlage.

Vorteile

  • Verhinderung/Verminderung von biogen begründeten Geruchsproblemen
  • Verhinderung/Stoppen von biogen begründeten Korrosionsproblemen
  • Stabilisierung und Unterstützung der Biologie auf dem Weg zur Kläranlage
  • Verringerung der Zulauffracht zur Kläranlage durch Verbesserung der Zulaufqualität
  • Steigerung der Reinigungsleistung von Kläranlagen
  • Verhinderung bzw. Behandlung von Schwimmschlamm- und Schaumbildung
  • Verhinderung bzw. Verminderung von Geruchs- und Korrosionsproblemen

Produktbestandteile

Das biotechnologische AWAkon2©-Systemprodukt wird aus natürlichen, für Mensch, Tier und Natur unbedenklichen Rohstoffen hergestellt. Hauptbestandteile sind innovative Additive einer mikrobiellen Mischkultur sowie bewährte Zuschlagstoffe aus dem Bereich der Abwassertechnik. Das Produkt wurde speziell für die Erhöhung der Abbauleistung biologischer Kläranlagen entwickelt. Die große, poröse Oberfläche der festen Bestandteile der Suspension dient als Bewuchsfläche und Schlammkeim. Das führt zu einer aktiven Schlammbeschwerung (höheres spezifisches Gewicht) und zu verbesserter Absorption bzw. Adsorption von Nährstoffen.

Dosierung

Nach unserer Empfehlung, bezogen auf die spezielle Anlagencharakteristik. Die Zugabe erfolgt manuell oder automatisiert durch stoßweise Beimpfung oder gesteuerte Dosierung.

Verpackung

Standardgebinde sind Kanister á 10 Ltr. oder 20 Ltr. auf Palette, Spannringfässer á 60 Ltr. und 120 Ltr. sowie Container á 1000Ltr.l. Auf Anfrage sind Sonderbehältnisse lieferbar.

Vorsichtsmaßnahmen

Gebinde fest verschlossen halten. Kontakt mit Haut, Augen und dem Verdauungstrakt  vermeiden (verursacht Durchfall). WGK: 0, darf in das Abwassersystem eingeleitet werden.
Näheres siehe im Sicherheitsdatenblatt!

Lagerung

In trockenen und geschlossenen Räumen; an einem kühlen, schattigen und frostfreien Lagerplatz  aufbewahren.

Haltbarkeit

Ungeöffnet bis 6 Monate; geöffnet bis 8 Wochen.