Produktinformation BIOkon als PDF-Datei

Einsatzgebiet von Biokon

Das biotechnologische BIOkon©-Systemprodukt wird zur Steigerung der Gasausbeute in Biogasanlagen als Substratergänzung angewendet.

Einsatzziele

Steigerung und Stabilisierung der Biogasproduktion durch verbesserte Hydrolyse und verstärkte Zerlegung fasriger Substratbestandteile. Die erhöhte Fließfähigkeit führt zu einer deutlichen Entlastung der Rührwerke und Pumpen mit längeren Standzeiten. Die zugeführten Mikronährstoffe, Spurenelemente und Mikroben bilden die Basis für stabile Abbauraten, erhöhte Substratverwertung und eine konstante Versorgung der Methanbakterien mit Acetaten in den Fermentern. Die Wirkungen beruhen auf der Unterstützung biologischer, physikalischer und chemischer Abbauprozesse der zugeführten Substrate.

Vorteile

  • Steigerung der Effizienz im Betrieb von Biogasanlagen
  • Verbesserung des Substrataufschlusses und der Hydrolysegeschwindigkeit
  • Verringerung der Schwefelwasserstoffbildung
  • Erhöhung der Stabilität im Betrieb von Fermentern
  • Vervollständigung der Substratumsetzung
  • Steigerung der Mehtanausbeute
  • Unterstützung und Anregung der Biologie

Produktbestandteile

Das biotechnologische BIOkon©-Systemprodukt wird aus natürlichen, für Mensch und Natur unbedenklichen Rohstoffen hergestellt. Hauptbestandteile sind pflanzliche, ätherische und mineralische Öle, angereichert in einer mikrobiellen Mischkultur sowie bewährte Zuschlagstoffe natürlicher Herkunft und Wirkung.

Dosierung

Nach unserer Empfehlung, bezogen auf die spezielle Anlagencharakteristik. Die Zugabe erfolgt manuell oder automatisiert durch stoßweise Beimpfung oder gesteuerte Dosierung.

Verpackung

Vorzugsgebinde sind 36 Kanister á 20 Ltr. oder 24 Kanister á 25 Ltr. pro Palette; auf Anfrage in größeren Behältnissen bis 1000 Ltr. lieferbar.

Vorsichtsmaßnahmen

Gebinde fest verschlossen halten. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden.
WGK: 1, darf nicht in Teiche oder Grundwasser gelangen.

Näheres siehe im Sicherheitsdatenblatt!

Lagerung

In trockenen und geschlossenen Räumen; an einem kühlen, schattigen und frostfreien Lagerplatz  aufbewahren.

Haltbarkeit

Ungeöffnet bis 12 Monate; geöffnet bis 8 Wochen.